"Christbaum" oder Tacho Totalausfall

Bewertung:  / 16
SchwachSuper 

Christbaum:

Der Christbaum hat sich unter Thesis Fahrern als Synonym für einen komplett Ausfall der Tacho-Einheit mit gleichzeitigem Aufleuchten so ziemlich aller Warnleuchten inkl. der damit verbundenen Fehlermeldungen im Info Display, eingebürgert.

Das kann zum einen daran liegen das es recht hübsch weihnachtlich aussieht, oder da es meist in der nasskalten Winterzeit passiert.

Hier mal eine Reihe an Problem Quellen und ein Versuch der Erklärung des Ursprungs dieses Fehlers.

folgende Fehlerquellen:

  • Kabelbruch / Wackelkontakt am Stecker des ABS Steuergerätes, gerade bei Thesis vor Baujahr 2004 ein großes Problem und meist Hauptursache
  • Kabelbruch / Wackelkontakt am Stecker zum Body Computer, hinter dem Klappfach links vom Lenkrad, wo auch der OBD Anschluss sitzt
  • Wackelkontakt in den Steckverbindungen am Sicherungskasten im Motorraum
  • Wackelkontakte bei den Stecker unter den Sitzen / meist Fahrerseite (von Lancia öfter durch komplettes verlöten der Kabel gelöst)
  • Wackelkontakte an den Steckverbindungen unter der Beifahrerfussmatte (dort treffen sich der vordere und der hintere Hauptkabelbaum)
  • Haupt Batterie alt/schwach, die Batterie hat ab Werk 100Ah (gerade im Winter wird das manchmal knapp und es lassen sich viele Elektronikprobleme mit einer neuen Batterie lösen)
  • Zusatzbatterie für Notentriegelung der Handbremse alt/schwach (die Batterie dient nur dazu bei abgeklemmter Haupt-Batterie die Handbremse (EPB) zu betätigen)
  • Sicherung Nr. 19 (10A) im Kofferraum hinten rechts (Knotenpunkt Brake Assistant)
  • frei liegende ungenutzte Stecker im Radkasten vorn rechts

 

 

Nach meinen Beobachtungen ist die Hauptursache dieses Fehlers ein Zusammenwirken vieler kleinerer Probleme und meist lässt sich der Fehler schon mit einer Sache aus der Liste beheben.

Bei mir war bisher das ABS-Steuergerät die hartnäckigste Ursache (mein Thesis ist Baujahr 04/2002).

Ein kleines Ruckeln am Stecker beseitigt meist alle Probleme, wenn es warm draussen ist dann hält das sogar für Monate, aber im Winter scheint durch die steifen Kabel schon allein das Wackeln des Motors auszureichen um den Fehler zu verursachen.

Christbaum

Vom ABS-Steuergerät kommt das Geschwindigkeits-, oder Tacho Signal, wenn der Christbaum leuchtet sind meist alle Funktionen betroffen die damit zusammen hängen, von Tacho und Tempomat, über Navigation bis hin zur Geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkereglung des Connect.

Natürlich fallen dann

auch ESP und ASR aus.

Ein kleines Phänomen kann ich noch beobachten, wenn man nach rechts blinkt, dann gehen regelmäßig mit dem Aufleuchten des Blinkers alle Kontrolllampen aus und wenn man lange genug blinkt,

zeigt der Tacho auch wieder was an.

translate site

Besucher

925498
HeuteHeute1446
GesternGestern1265
Diese WocheDiese Woche3857
Dieser MonatDieser Monat20962
AlleAlle925498

Besucher online

Aktuell sind 148 Gäste und keine Mitglieder online

Zufallsbild

connected to