gruppenfoto-france2012Vive la France!

am Sonntag, 27. Mai war das erste Treffen des Lancia Thesis club de France. 

Insgesamt waren 12 Lancia Thesis vorort, das Treffen wurde von Guy und Jonathan mit einer angenehmen Portion laissez faire organisiert.

Gestartet wurde mit der gemeinsamen Begrüssung bei Kaffee und Kuchen in einer ehemaligen Kohle Mine in Créhange.

Ebenfalls dort untergebracht ist ein kleines Automobil Museum, was wir danach besucht haben. Das Museum beherbergte eine interessante Sammlung neuerer und älterer Fahrzeuge vorwiegend Französischer Herkunft, mal von der grösseseren Anzahl Schwedischer Saabs abgesehen.

Danach folgte eine gemeinsame Fahrt durch die schöne Gegend zum gemeinsamen Mittagessen in Condé Northen (57). 

Nach einem umfangreichen typisch französischen 6 Gänge Menü, ging es wieder auf die Strasse und die Ausfahrt durch das Niedland stand auf dem Plan, wir genossen also die sanften Hügel und von viel Grün umgebenen Strassen des Niedlandes.

 Zitat Touristikinfo:

Ein sagenumwobenes Land, wo das Erscheinen aus dem Nebel irgendeines fahrenden Ritters kaum Überraschung erregen würde..

chateaux-st_sixte-1xsDen Abschluss fand dieser schöne Tag dann bei einer sehr interessanten und umfangreichen Führung durch das Château Saint Sixte in Freistroff, wo uns der Hausherr genau (auf Französisch) erklärte wie die Renovierung von eine Generation an die nächste weitergereicht wird und es wohl noch eine Weile dauern wird bis alles dann mal fertig ist.

Zum Abschluss noch ein Tässchen Kaffe mit Kuchen.

 

Und dann verabschiedeten wir uns dort voneinander.

 

Alles in Allem fand ich es auch gerade aufgrund der überschaubaren Personenzahl als sehr angenehm und finde das sich der Weg dorthin auf jeden Fall gelohnt hat.

Also wünsche ich dem Lancia Thesis Club de france weiterhin viel Erfolg und eine stetig steigende Teilnehmerzahl.

Au revoir et ciao! 

Ivo

Hier gehts zur >Bildergalerie