In allen Versionen des Lancia Thesis, die mit einem Comfortronic ausgeliefert wurden, ist ein Automatik Getriebe des Herstellers AISIN aus Japan (Mehrheitseigentümer ist Toyota) verbaut. Es handelt sich dabei um das Modell AW55-50SN. Dies wurde in verschiedenen Modellen diverser Hersteller verbaut, so z.B. bei Volvo in mehreren Baureihen, auch V70 und S80, Renault im Vel Satis, bei diversen GM Marken usw. Es ist also kein Thesis spezifisches Getriebe wie Ende der 70iger im Lancia Gamma.

 

Hier eine Bilddarstellung des Getriebes: 001-AW55-50SN

Lancia beschreibt das Getriebe als wartungsfrei, jedoch zeigt die Erfahrung vieler Fahrer die wir kennen und auch unsere eigene, dass dies nicht funktioniert. Mit der Laufzeit verschlechtert sich die Schaltbarkeit des Getriebes spürbar. Weitere Effekte die auftreten können sind harte Schläge im Stand oder ruppiges Schalten beim Gangwechsel, insbesondere zw den Gängen 2 und 3.
Im schlimmsten Fall muss dann der Block mit den Elektroventilen ausgetauscht werden, was schnell  inkl. Einbau mit über 1000 Euro zu Buche schlagen kann. Um dem vorzubeugen, wird dringend empfohlen regelmäßig ( alle 60 bis 80.000km ) das Getriebeöl zu wechseln.

Wichtig ist dabei, dass möglichst viel des alten Öls abgelassen wird und bei der Neubefüllung auch das korrekte Öl verwendet wird.

Dabei ist seitens Lancia vorgeschrieben Tutela GI/V. Dessen Spezifikation findet sich z.B. auch im Liqui Moly ATF1100.  Ein Öl dieser Spezifikation wird auch in der später erwähnten Tim Eckardt Methode verwendet ( Fuchs ATF 4400 ).

Seitens eines Thesis Fahrers wird darauf hingewiesen, dass nach seinen Informationen das ÖL mit der Spezifikation JWS3309 das besser geeignetere darstellt. Diese Spezifikation wird z.B. erreicht durch das Liqui Moly ATF1200.

Wie läuft der Getriebeölwechsel ab:

Im schlechtesten Fall, wird einfach nur das Getriebeöl abgelassen und dann neues aufgefüllt. Damit kommt aber bei weitem nicht alles alte Öl aus dem Getriebe heraus und noch schlimmer, es wird in der Regel deutlich zu viel neues Öl nachgefüllt, wenn man sich an die Werksangaben hält.

Besser ist die Methode, bei der die Werkstatt das Öl ablässt, neues in der gleichen Menge nachfüllt, Getriebe bei laufendem Motor auf der Bühne schalten, wieder Öl ablassen, neues nachfüllen, wieder Getriebe schalten im Fahrbetrieb und dann wieder von vorne beginnen, so lange, bis das abgelassene Öl farblich dem neuen Öl entspricht. Dabei können leicht bis zu 15 Liter des teuren Getriebeöls verwendet werden müssen.

Am besten hat sich die innovative Idee der Getriebespülung nach der Tim Eckardt Methode erwiesen. Dabei wird das Getriebe zuerst mit einem Reiniger durchgespült und gesäubert. Danach wird mit Hilfe einer speziellen Apparatur neues Öl in das Getriebe eingelassen, welches in alle Bereiche vordringen kann und sofort wieder abgesaugt wird. Auf diese Art ist sichergestellt, dass alle Ablagerungen und fast das komplette Getriebeöl abgelassen werden kann. Weitere Informationen dazu findet Ihr hier :

http://www.automatikoelwechselsystem.de

Auf dieser Seite findet Ihr auch eine Angabe von Werkstätten, die das System einsetzen.
Werkstätten, die bereits bei einem Thesis nach dieser Methode gespült haben (nicht jeder, der die Methode anwendet, hat auch den passenden Adapter für das AISIN Getriebe): Die Kosten belaufen sich nach unseren Erfahrungen ca. 350,- Euro (Stand April 2012, ohne Gewähr) und es dauert zwischen 2 und 3 Stunden.

Raum Berlin:

http://www.autoservice-faber.de/

Raum München:

http://werkstatt.fischer-kolbermoor.de/

Raum Passau: 

http://www.gse-getriebeservice.de/

Raum Kaiserslautern:

 

Wichtig ist, dass Ihr eine Werkstatt findet, die wie gesagt nicht nur diesen Service anbietet sondern auch den passenden Adapter für das Getriebe hat. Dieser Adapter wird anstelle des Wärmetauschers an das Getriebe angeschlossen und sorgt dafür, dass neues Öl einfliesst und altes abgesaugt wird.

 

Weitergehende technische Informationen zum AISIN Getriebe AW55-50SN

Details Liqui Moly ATF 1100

Details Liqui Moly ATF 1200

Details Fuchs ATF 4400